Montag, 27.02.2012

Kleine Bilanz nach den ersten 4 Wochen

Heute genau vor 4 Wochen sind wir in PE angekommen und es ist schon soooo viel passiert bisher und es fühlt sich an, als wären wir schon Monate hier! Alleine bis heute habe ich schon 1800 Fotos gemacht! Wie soll das bloß nach 6 Monaten aussehen?

Um meine Bilanz kurz zusammen zu fassen: ich liebe Südafrika und bin mir jetzt schon sicher, dass ich nochmal hierher zurück kommen werde! Die Freundlichkeit und vor allem die Offenheit der Menschen waren am Anfang ungewohnt für mich, weil man das aus Deutschland nicht unbedingt so kennt, aber mittlerweile finde ich es toll! Egal, wo wann und warum man ein Problem hat, man kann immer jemanden fragen und es wird mit einem Lächeln geholfen! Zwangsläufig lernt man hier Gelassenheit und dass man auch mal alle fünfe gerade sein lassen kann und stattdessen lieber grillen gehen sollte 🙂

Gerade für mich als Planungsfreak ist das eine Herausforderung! So bin ich bis heute noch nicht für alle meine Kurse an der Uni registriert oder habe mein Geld für meinen nicht funktionierenden Internetstick zurück, aber keiner macht ein Drama daraus. In dem Internetladen kennen die Verkäuferinnen und ich uns mittlerweile beim Vornamen und ich genieße jedes mal ein nettes Kaffetrinken und werde „Sweetie“ genannt, während wir wieder mal warten, dass sich ein Weg auftut, wie ich mein Geld zurück bekommen kann 😀

Auch an die immer mal wieder auftauchenden Kakerlaken und die nie endenden Partys in Annies Cove habe ich mich gewöhnt und genieße es, mit den Leuten, die ich hier neu kennengelernt habe, zusammen zu wohnen und mit ihnen all diese tollen Sachen zu erleben! Südafrika hat eine so tolle Landschaft, dass ich am liebsten die ganze Zeit mit rumreisen und draußen sein verbringen würde…

Die Uni ist recht anspruchsvoll, aber auch hier wird immer geholfen, wenn ich mal nichts verstanden habe…spätestens, wenn die anderen merken, dass ich ein International bin, reduzieren sie ihre Sprachgeschwindigkeit und wollen erstmal wissen, wo man herkommt und warum man gerade nach Südafrika gekommen ist.

Und für alle, die sich Sorgen um meine Sicherheit hier machen: bis jetzt habe ich mich noch in keiner Situation irgendwie bedroht gefühlt…toi toi toi. Sobald es dunkel wird, gehen wir nicht mehr allein auf die Straße bzw. fahren mit Pangs Taxi, tagsüber schleppt man kein Vermögen an Geld mit sich rum oder trägt seine Kamera offen um den Hals hängend und ansonsten gilt wohl: keine Panik machen!