Sonntag, 25.03.2012

Kapstadt - Tafelberg

Am nächsten Morgen sind wir aufgebrochen und haben mit einem Hop on/Hop off-Bus eine Stadtrundfahrt gemacht, um in möglichst kurzer Zeit möglichst viel zu sehen.

unser Hostel - Penthouse on Long City-Tour Tafelberg von der Stadt aus gesehen

Der Bus fuhr auch hoch zur Talstation des Tafelbergs, wo wir dann ausgestiegen sind. Bianca, Sarah und Daniela wollten den Tafelberg eigentlich zu Fuß erklimmen, was dann aber wegen falschen Schuhwerkes doch abgeblasen werden musste und somit haben wir uns alle mit der Seilbahn auf den Weg gemacht. Somit hatten wir da auch Mamas Premiere im Seilbahnfahren, weil sie ja eigentlich wegen Höhenangst nicht in so ein Teil einsteigt 🙂

Mama und ich in der Seilbahn

Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, weil der Tafelberg ausnahmsweise nicht unter seinem berühmten „Tischtuch“, einer dicken Wolke, versteckt war. Wir hatten strahlenden Sonnenschein und somit eine grandiose Sicht über Kapstadt auf der einen Seite und über den Atlantik auf der anderen.

Blick von der Seilbahnstation auf Kapstadt die zwölf Apostel Stadion der Weltmeisterschaft 2010 hinten im Atlantik sieht man Robben Island, wo Nelson Mandela inhaftiert war Lions Head Sarah und ich Sarah und ein Dassie

Wir haben dann eine kleine Rundwanderung auf dem Berg gemacht, um mal an allen Ecken gewesen zu sein und haben Unmengen Fotos geschossen, bevor wir uns wieder mit der Seilbahn auf den Weg nach unten gemacht haben, um den letzten Bus zurück in die Stadt zu erwischen. Mein Reiseführer hat als beste Location für einen Sonnenuntergang den Signal Hill empfohlen und somit sind wir dann noch mit unserem Frog dort hingefahren und haben den Sonnenuntergang über dem Atlantik angeschaut.

Danach sind wir noch in ein mexikanisches Restaurant in der Long Street gegangen und dort mussten wir feststellen, dass auch Restaurants nicht sicher sind vor aufgebrauchter Prepaid-Elektrizität. Jedenfalls war es nicht möglich zu bezahlen, als wir fertig waren mit Essen, weil es keinen Strom mehr für Licht und die Kasse gab 🙂