Sonntag, 26.02.2012

Sonnenaufgang...wow!

Heute morgen sind wir ganz früh aufgestanden und haben uns auf den Weg zum Pier am Strand gemacht, weil wir den südafrikanischen Sonnenaufgang angucken wollten. Wir sind um 5 Uhr losgefahren und es war noch stockfinster und kein Mensch war auf der Straße.

Wir sind zum Ende des Piers gegangen und haben dann gewartet… Man sah schon langsam die Dämmerung, aber noch kein Stück von der Sonne. Und als wir schon dachten, dass es zu wolkig sein muss, erschien plötzlich ein kleiner Spalt in diesen Wolken und die ersten Sonnenstrahlen kamen durch. Dann ging das ruckzuck und innerhalb weniger Minuten war die ganze Sonne zu sehen und es sah so aus, wie ich früher in der Grundschule einen Sonnenaufgang gemalt habe: ein großer roter Ball über dem Ozean und auf dem Wasser spiegelt sich das Licht. Da hat sich das frühe Aufstehen richtig gelohnt!

nein, wir stehen nicht vor einer Fototapete :)

 

Da wir das Auto bis Montag morgen behalten durften, haben wir später erstmal wieder einen Großeinkauf gemacht. Gott sei Dank haben die Läden in Südafrika auch Sonntags geöffnet. Nachdem wir gefühlte 50 kg an Essen und Getränken nach Annies Cove gekarrt hatten, haben wir entschlossen nach Sardinia Bay zu fahren. Das ist ein Strandabschnitt etwas außerhalb von PE, der uns wirklich ans Herz gelegt wurde von denen, die schon dort waren. Als wir ankamen, parkten schon überall Autos am Straßenrand und wir haben einen überfüllten Strand erwartet, aber wurden positiv überrascht! Man muss eine riiiesige Sanddüne erklimmen, um von der Straßenseite zur Meerseite zu kommen und wenn man oben angekommen ist, eröffnet sich einem ein richtig toller Ausblick! Der Strand ist eeeewig lang und weiß und umsäumt von hohen Dünen. Das Wasser bricht sich etwas außerhalb vom Strand und kommt dann in ganz gemütlichen Wellen am Strand an. Und da der Strand wirklich nicht zu enden scheint, haben sich die vielen Menschen auch so verteilt, dass man den Eindruck hatte, man wäre fast alleine dort. Wir haben dann den ganzen Nachmittag dort verbracht und die tolle Atmosphäre genossen! Aufgeschreckt wurden wir zwischendurch nur von zwei wild an uns vorbei galoppierenden Pferden…man kann anscheinend Ausritte machen an dem Strand und obwohl ich ja kein Pferdefan bin, muss ich zugeben, dass das ziemlich cool aussah, wie die da in den Sonnenuntergang geritten sind ;-)